Ein Menü.

4-7 Gänge.

Kreativität.

Kann das gut gehen?

Ja, es kann. Zum Beispiel im Blumen im Frankfurter Nordend. Studentischer Flair, auch wenn das Publikum mehrheitlich aus besser verdienenden Ex-Studenten mit kulinarischem Geschmack zu bestehen scheint. Ein erster Drink vielleicht am Tisch vor dem Lokal  – das Wetter ist ja schon so schön und warm… Das System dann kurz erklärt – im wesentlichen ein „Überraschungsmenü“ mit bis zu 7 Gängen. Die Gäste werden gebeten, „Ess ich nicht“ Abneigungen und Allergien bei Reservierung oder bei Bestellung bekannt zu geben; diese werden dann berücksichtigt. Die Weinbegleitung empfiehlt sich dazu – immer mit einem Schluck zum Probieren vorab; bei Nichtgefallen sind Alterantiven vorhanden.

20110424-095551.jpg

Unser Dinner im Restaurant Blumen in Frankfurt

So genossen wir zum Einstieg viel zu kleine Gläser Champagner (mehr Schaum als Traum), auch geschmacklich nicht so beeindruckend. Und die Glaskultur ist leider ein Mangel im Blumen – bei allem Charme sind z.B. Champagnerschalen nicht unser Wunschtraum für dieses Getränk. Doch ab dann ging’s deutlich positiver weiter – zunächst mit dem:

Gruss aus der Küche: Kaltes Tomaten-Rhabarber-Süppchen mit Flasnudeln und Hase:

20110424-095613.jpg

Gut gelungene Kombination; und Ostern naht – da ist Hase nicht ganz falsch. Und, Kinder, wenn keine Schokoeier gekommen sind – der Koch im Blumen ist schuld, der hat den Hasen schon vorher gebraten…

1. Gang: Brunnenkressesuppe mit Bachsaibling und Sous Vide gegartem Spargel:

Gute Suppe, Fisch auf den Punkt, der Sous Vide gegarte Spargel dann noch angebraten – angenehme Kombination.

2. Gang: Frühlingssalat mit Büffelmozzarella, Süsswein-Trauben und Safranfäden

Mhmm, Frühlingssalat mit Dille, Boretsch & Co; dazu Mozarella (gut), Süsswein-Trauben (interessante Kombination, aber funktioniert) und Safranfäden (?). Passend dazu ein Riesling Kabinett.

3. Gang: Ravioli gefüllt mit Hase und Bärlauch, mit Kräuterschaum sowie Morcheln mit Petersilie

Der Hase begegnet uns ein zweites Mal, diesmal in Form eines grossen Raviolis; gefüllt mit Hasenfleisch und Bärlauch. Drumherum ein paar Morcheln mit Petersilie, welche zusammen mit dem Kräuterschaum den Frühling in unsere Münder bringen.

4. Gang: Gebratenes Lamm, gefüllt mit karamelisierten Karotten; auf Tomaten-Spargel-Confit und mit Lammjus

Dann rosa gebratenes Lamm, gefüllt mit ener art Pasta von karamellisierten Karotten. Plaziert auf einem Tomaten und Spargel Confit; rundherum gutes Lammjus. In der Mitte ein (trockenes und eher zähes, wie so oft) „Segel“ von der Tomatenhaut – dieses mehr Design als Sein.

5. Gang: Schwarzer Heilbutt im Kochschinkenmantel, mit geschmorte Radieschen und gesottener Artischoke, in 7-Kräuter Nage

Dann ein schwarzer Heilbutt, welcher geschmacklich hinter einem Mantel aus angebratenem Kochschinken verschwindet; mit einigen kleinen & sehr schön wirkenden Radieschen und einer Artischocke. Dazu eine 7 Kräuter Nage – erinnert und soll erinnern an die Frankfurter grüne Sauce. Interessante Idee – Umsetzung noch nicht ganz so, aber irgendwie sollte da noch mehr drinnen sein.

6. Gang: Schokoladenmousse im Baumkuchenmantel mit Kokoseis und flambierten badischen Erdbeeren

Schöner süsser Abschluss – Schokomousse mit Baumkuchenmatel, dazu Kokoseis und flambierte badische Erdbeeren (ja, dieses Jahr ist warm, da gibt es zu den späten Ostern auch schon die ersten Erdbeeren aus Deutschland).

7. Gang: Käse

Dann noch durchaus leckerer Käse.

Das Finanzielle:

Das ergibt dann für 2 Personen mit je 7 Gängen und den Getränken ca. EUR 220,-

Unser Küchenreise-Rating:

In Summe höchst sympathisches Konzept; kreative Küche, nicht auf Sterneniveau, aber doch so, wie man sie sich als kulinarisch affiner Student gewünscht hätte.

P.S.: Das Küchenreise Team entschuldigt sich für die lausige Bildqualität. Besserung wird gelobt!

4 – Gerne wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Restaurant Blumen
Rotlintstrass 60
D-60316 Frankfurt

Vorheriger ArtikelRezept: Lachstatar auf Gurkengelee
Nächster ArtikelRestaurant Caduff’s Wine Loft, Zürich (CH)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.