Golfparadies in Brandenburg
Knapp eine Stunde von Berlin entfernt liegt das Golferparadies: Das A-Rosa Scharmützelsee in Bad Saarow ist umgeben von 3 18-Loch sowie einem 9-Loch Golfplatz. Der Scharmützelsee bietet darüberhinaus noch eine Menge im Bereich Wassersport, wie z.B. Segeln.
In den 90er Jahren erbaut und nach bewegter Vergangenheit mit einigen Betreiberwechseln dann von der A-Rosa Gruppe übernommen und in gutes Fahrwasser geführt; u.a. mehrfach vom Golf Magazin zum besten Golfhotel von Europa ausgezeichnet.
Unsere Eindrücke von unserem Aufenthalt im Hotel A-Rosa in Bad Saarow am Scharmützelsee
So erwartet das Hotel den Anreisenden:
Blck von der Seeseite auf Restaurant und Hotel: Der Blick auf den See am hoteleigenen Sandstrand:
Fenster zum See – Blick aus dem Hotelzimmer auf den Scharmützelsee:
Die Juniorsuite mit Seeblick – angenehm und gross, Design vielleicht nicht übermässig stylish, dafür zwei kleine Balkone:
Das Essen:
Nun – der Name Küchenreise verrät es – das Essen ist uns nicht ganz unwichtig. Das A-Rosa bietet Halbpension; am Abend mit Essen vom Buffet. Ok, wenn auch die Antwort auf die Frage „gibt es noch ein Steak, welches innen noch rosa ist“ zwar mit einem vorwurfsvollen „Bei uns sind alle rosa“ beatwortet wurde, doch letztlich war’s total durchgebraten. In Summe leider nicht anspruchsvoll, hier könnte mit einfachen Mitteln deutlich mehr gemacht werden! Der Service dagegen oft grossartig.
Das Frühstück – ähnlich wie das Abendessen, ganz ok. Manches fein, manches lieblos.
Und bei Hunger zwischendurch? Enttäuschend. Drei Beispiele:
1, Golfbistro – Gnocci. Schaut gar nicht so schlecht aus, der Teller. Wir vermuten, dass – wenn in der Microwelle aufgewärmt – Gnocci auch „von innen“ sehr, sehr heiss werden können. Genauso waren diese.
2. Villa am See – Mittags (da ist kein Fine Dining): Schnitzel. Schon optisch kein sonderlich eindrucksvoler Eindruck; und keine Spur von fluffiger Panier. Geschmacklich in etwa ähnlich unbefriedigend, und das ganze von Fett triefend, und für den Laien ein wenig an „altem Fett“ erinnernt.
Bar beim Restaurant – nachmittags: Spaghetti Carbonara. Wieder direkt aus der Microwelle? Die Carbonara ausgeflockt, gestört hat es keinen. So was darf die Küche nicht so verlassen. Ach, stellt doch Leute, die kochen wollen und können, an den Herd; nicht nur „Aufwärmer nach Anleitung“!
Golf:
Grossartig. Einfach grossartig! Ob Parkland Course oder Links Course mit Topfbunkern – alles ist dabei. Da schlägt das Herz des Golfers höher!
Unser Küchenreise Rating:
Eine 5 für das Golferische, eine 3 + für das Hotel, eine 2- für das Essen, das ergibt in Summe noch eine 3.
3 – Wenn es sich ergibt wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)
Hotel A-Rosa Scharmützelsee
Parkallee 1
D-15526 Bad Saarow