Von Langen nach Mannheim

Die Genussakademie rief zur Amador-Abschiedsparty. Jene Genussakadiemie, welche dafür verantwortlich ist, dass Frankfurt die bei weitem höchste Dichte an gehobenen Kochkursen in Deutschland, Europa, der Welt und unserer Galaxie hat. Steht zwar noch nicht auf Wikipedia, ist nur eine unbestätigte Vermutung. Aber etwas wahres wird schon dran sein…

In Amador’s kulinarischem Reich stehen Veränderungen an, der Michelin 3 Sterne Koch wird von Langen nach Mannheim ziehen; das Restaurant in Langen aufgeben. Und auch sein Kochatelier in Frankfurt aufgeben, die Kochakademie übernimmt dieses. Und so rief die Genussakademe zur Amador Abschiedsparty. Von Kochinsel zu Kochinsel zu schlendern und dort allerlei Köstlichkeiten geniessen, das klingt doch gut.

Unser Besuch der Genussakademie Abschiedsparty für Juan Amador

Und war in der Umsetzung eine Kombination aus tollen und etwas weniger tollen Komponenten. Fangen wir mit jenen Bereichen an, wo unsere Erwartungen falsch gesetzt waren:

– „Amador“ war die Headline, war der Eyecatcher. Ja, klar, er war schon dort, auf einer der 4 Kücheninseln. Wie unter der Headline angekündigt Seite an Seite mit Carmelo Greco und Matthias Schmidt. Ein wenig mehr Fokus auf „Amador Food“ hätte uns dennoch gefallen

– Eine gute Headline heisst viele verkaufte Tickets. Sitzplätze gibt es schon deutlich weniger. Nachträglich gesehen, bei einer anderen Küchenparty stand schon in der Beschreibung etwas wie „Keine Sitzplatz-Garantie“. Bei der Amador Abschiedsparty-Beschreibung haben wir dies nicht gesehen. Sondern wahrscheinlich doppelt so viele Leute wie Sitzplätze.

– „von Kochstation zu Kochstation“ schlendern war zum Teil schwierig ob der langen Schlangen bei den Kochstationen. Da war doch einiges an Gedult und an Warten angesagt. Und immer interessant, wie Leute in solchen Situationen reagieren – die einen eher der Typus Drängler, bemüht schnell ans Ziel zu kommen. Fast noch schlimmer der Typus „Ich lasse Dir den Vortritt“, denn wenn zwei solche am Anfang der Schlange stehen, diskutieren sie dann 5 Minuten, wer denn nun als erster nehmen darf – und das Essen wird kalt und alle anderen warten umso länger.

Aber vergessen wir nicht die positiven Seiten:

– schöne Location

– tolle Atmospähre

– feine Weine

– und sehr gutes Essen!

Was wir von Juan Amador gegessen haben

Ein paar Beispiele:

Gebeizte Stücke vom Reh mit Gemüse und Apfelsaft

IMG 1268

Schweinebauch; Kaviar, .. (?)

IMG 1271

Gänseei:

Eischale mit Gänseleber-Fülle

IMG 1273

Handkäs mit Musik:

IMG 1275

Gegrillter Räucheraal mit grünem Spargel, Pfirsich und Madeira

IMG 1278

Jacobsmuscheln

IMG 1279

Beef Tatar mit Kapern, Kartoffeln, Ei

IMG 1280

US Bürgermeistersteak in Honig und Pimenton glasiert, Sellerie und Blutampfer

IMG 1282

Taube:

IMG 1285 IMG 1287

Komposition von Zitrone und Basilikum mit Erdbeeren und Kubebenpfeffer

IMG 1290

Schokoladen Panna Cotta im Glas mit Aperol und Tonkabohnenschaum

IMG 1292

Unser Küchenreise Rating:

In Summe – ein netter Abend und feines Essen; wenn auch unsere Erwartungen nicht perfekt richtig gesetzt waren.

3 – Wenn es sich ergibt wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Genussakademie Frankfurt

Vorheriger ArtikelRestaurant Fischers Fritz, Berlin (D)
Nächster ArtikelRestaurant Kinya Japanische Esskultur / Kleinmarkthalle, Frankfurt (D)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.