Romanze mit Kulinarik

Romantisch und in schöner Atmosphäre lässt es sich in der Villa Aurum in Rapperswil (16 Gault Millau Punkte) speisen. Und das auch kulinarisch ansprechend – wobei das Gegenüber am Tisch in solchen Situationen ohnedies wichtiger ist. 

Vergangenheit und Gegenwart

In Rapperswil, nur ein paar Minuten jenseits der manchmal sehr touristischen Altstadt, befindet sich ein stilvoller klassizistischer Herrschaftssitz und spätere Arztvilla, umgeben von einem wunderschönen Garten. Im Jahr 2000 wurde diese dann von Silvia Moser und Walti Merz übernommen.

Die beiden waren zuvor in Wesen am Walensee im Hotel Flyhof gastronomisch erfolgreich, doch die romantische, doch alte Liegenschaft hatte in der Praxis ihre Nachteile – etwa Stromausfälle inmitten des Hochbetriebes in der Küche aufgrund der überlasteten ’steinzeitlichen‘ Leitungen.

So etwas passiert in der Villa Aurum nicht mehr, nach der Übernahme wurde die Liegenschaft komplett und aufwändig renoviert.  Und ein romantisches Kleinod ist entstanden, mit einem schönen Restaurant und einigen wenigen Hotelzimmern.

Gekocht wurde dort schon immer auf hohem Niveau. 2012 verlieh der Gault Millau dann den 16 Punkt.

Werbung wirkt

Beim Googeln nach Gault Millau Restaurants im Raum Zürich ist uns dann immer wieder ein Google Inserat der Villa Aurum ins Auge gestochen.

Vielleicht, weil hier gross Werbung betrieben wurde, vielleicht weil Tante Google uns zielsicher als potentiellen Besucher identifiziert hat. Ja, das wäre doch eine Idee – wieder mal die Villa Aurum aufzusuchen… Werbung wirkt!

Romantik

Unser Auto haben wir neben der Villa abgestellt – ein paar zum Restaurant gehörige Parkplätze gibt es; doch vorsicht bei den Halteverbotszonen rundherum, die Nachbarschaft ist sensibel. Alternativ gibt es auf der anderen Strassenseite einen grossen öffentlichen Parkplatz.

Und sind dann eingetreten in die wunderschönen Räumlichkeiten des Restauants. Ja, romantisch ist das richtige Wort. Wobei das Licht im Raum mit unserem Tisch schon gar sehr romantisch war – die Photos deshalb auch von eher bescheidener Qualität.

Drei Menüs bietet das Restaurant an – das Aurum Menü mit Fleisch, ein Fisch Menü und ein vegitarisches Menü.  Jedes mit bis zu 5 Gängen, und die Gänge der Menüs sind auch unereinander beliebig kombinierbar. Doch sehen Sie, was wir gespeist haben:

Unser Dinner in der Villa Aurum in Rapperswil

0. Gruss aus der Küche

Der Gruss aus der Küche kommt! Vorne am Teller ein kleines Schälchen mit mariniertem Tuhnfisch, dazu eine Cashwer Nuss sowie Salzflocken – toll gelungene Kombination! Dahinter ein Glas mit einem Spiess von Lachs und Schwertfisch sowie sauer eingelegten Pilzen und Gemüse.

Restaurant Villa Aurum Rapperswil

1. Entenleber Terrine mit schwarzen Nüssen, Apfelsalat und Brioche

Nun geht’s richtig los – eine nicht zu schwere Terrine von der Entenleber, klassisch gut kombiniert mit schwarzen Nüssen, Haselnüssen, Säure gebender Apfelcreme und Apfelstückchen sowie einem Brioche – eine klassische Kombination, ansprechend umgesetzt.

Restaurant Villa Aurum Rapperswil

 

2. Spinat Schaumsuppe mit mariniertem Kalbfleisch

Sehr heiss ist die Spinatsuppe, welche zu unserem Tisch gebracht wird. Dazu auf einem kleinen Tellerchen roh mariniertes Kalbfleisch – in der Suppe oder zur Suppe genossen eine feine Sache. Kein sonderlich komplexes Gericht, doch ansprechend.

Restaurant Villa Aurum Rapperswil

3. 1 Stunden Ei

Das Gericht hiess etwas anders; doch der wesentliche Bestandteil war das 1 Stunden Ei. Für uns von der Konsistenz recht flüssig – wir schätzen diese „wachsweisse“ Struktur. Dazu Kartoffelstampf und schön knakciger Lattich – ein Hauch mehr Salz hätte das Gericht noch mehr lebendig erscheinen lassen.

Restaurant Villa Aurum Rapperswil

4. Gemütlich gebratenes Rindsfilet auf Naturfonds, Safran Risotto und Wintergemüse

Zart das „gemütlich“ gebratene Rinsfilet, gut gelungen das Risotto mit Safran, knackig das Gemüse.

Restaurant Villa Aurum Rapperswil

5. Surprisedessert Aurum

Auch wenn es am Foto etwas „wild“ ausschaut,  am Teller fanden sich eine Reihe von durchaus wohlschmeckenden Kleinigkeiten wie einer ausgezeichneten Vanillecreme, einem Ananas-Mango Brownie, Ananaswürfelchen, Traubeneis, gebrannte Creme, Joghurt und Schokoladigem.

 

Restaurant Villa Aurum Rapperswil

 

[tabs title=“Tabs Group Title“ active=1 event=“click“] [tab title=“Rating“]

Unser Küchenreise Rating:

Die Location der Villa Aurum finden wir wunderschön, die Küche ansprechend, gut gemacht und ohne zuviel der Komplexität. Das Gault Millau Rating mit neu 16 Punkten hat uns allerdings etwas „mehr“ erwarten lassen – doch die Erwartungen richtig gesetzt hat es gemundet.

Last but not least, die Villa Aurum ist quasi der letzte Platz für wirklich gutes Essen in Rapperswil.

Antonio Colaianni, der im Schloss 17 Gault Millau Punkte erkocht hat, ist schon 2003 weitergezogen und arbeitet jetzt nach Stationen im Il Casale und im Clouds im Züricher Restaurant Mesa (warum wird er bloss am Website des Mesa mit keinem Wort erwähnt?).

Auch Tobias Funke ist aus der Altstadt in Rapperswil auf die andere Seeseite gezogen und verwirklicht sich jetzt im Restaurant Obstgarten (Lesen Sie mehr: Ein Funke springt über).

3 – Wenn es sich ergibt wieder

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Wie bewerten andere andere:

Der Gault Millau hat der Villa Aurum 16 Punkte verliehen.

[/tab] [tab title=“Kosten“]

Die Kosten:

Zwei Mal das 5-Gang Menü, vorab Champagner, dazu Wein, Wasser und Kaffee für knapp EUR 320 – in der Schweiz ein  sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

IMG 5167 Lenkerhof Restaurant Spettacolo

[/tab] [tab title=“Adresse“]

Restaurant Villa Aurum

Alte Jonastrasse 23

CH-8640 Rapperswil

Tel. +41-55-220 72 82

[/tab]

 

[/tabs]

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelHotel Burg Schwarzenstein, Geisenheim (D)
Nächster ArtikelHotel The Ring, Wien (A)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.