Frankfurt’s Österreichisches Wohnzimmer
Das Lohninger ist ein österreich inspiriertes Restaurant bwz. nach Eigenbeschrieb ein „Gasthaus im Herzen Frankfurts„. Nicht irgendeines natürlich. Sondern vielleicht das einzige Gasthaus, welches 16 Gault Millau Punkte hat.
Auf jeden Fall der richtige Ort für Geniesser oder auch für Heimweh-Österreicher, um ausgezeichnete Küche und österreichischen Charme gierig zu verschlingen.
Schnitzel, Kaiserschmarrn & Co – natürlich gibt es die, und in absoluter Perfektion. Damit wurde Mario Lohninger schon im Restaurant Danube in New York weitum bekannt.
Und dazu noch internationales, oft mit asiatischem Einschlag.Schliesslich hat die Famile Lohninger einige Jahre die Restaurants Silk im Cocoon-Club (Lesen Sie auch: Sag beim Abschied leise Servus) mit 18 GM Punkten sowie das Micro betrieben.
Der Cocoon Club ist pleite. Das Silk geschlossen. Das futuristische Interieur wurde vom Nachfolger rausgerissen. Schade…
Doch Lohninger gibt es weiter – schön! Vom Fokus etwas weniger anspruchsvoll positioniert, doch immer wieder mit einer Anleihe an die frühere Silk Küche. Und es scheint, der Laden brummt, das Konzept kommt an…
Bei unserem Besuch haben wir das Chef Menü gewählt – für EUR 88 gibt es ein 7-gängiges Menü mit diversen Gerichten aus der aktuellen Speisekarte. Eine Gelegenheit, einen guten Überblick zu bekommen!
Unser Dinner im Restaurant Lohninger in Frankfurt
0. Grüsse aus der Küche
Als kleine Grüsse aus der Küche bekommen wir es ein Cornetto mit Rindertatar und Avocado sowie einen Löffel mit ein wenig Foie Gras – beides aus dem Silk wohl bekannt.
Dazu auch ausgezeichnetes Brot sowie Liptauer und Grammelschmalz mit Kürbiskernöl – wunderbar!
1. Yellow Fin Tuna Sashimi, Gurkensalat, Wakame
Puristisch-japanisch der Einstieg in das Menü: Sashimi vom Yellow Fin Tuna mit Gurkensalat und Wakame-Algen. Gelungen!
2. Heirloom Tomate, Büffelmozzarella, Olivenöleis, Alter Balsamico
Mozzarella mit Tomaten, und das im März? Geht denn das?
Ja, wenn die gewählten Tomaten gerade Erntezeit haben und wunderbar intensiv schmecken. Wenn der Mozzarella von hoher Qualität ist. Wenn gutes Olivenöl sich u.a. auch als Eis am Teller befindet. Und wenn der Balsamico nicht Industriequalität ist, sondern wirklich gut.
Absolut kein komplexes Gericht, doch durch die Qualität der Zutaten überzeugend.
3. Seeteufel, Paprikasauce, Pimentos
Das nächste Gericht: Ein Stück Seeteufel auf Paprikasauce, mit Wasserkresse und mit Pimentos. Letztere geben eine angenehme Schärfe. Ok, doch so richtig begeistern konnte uns dieser Gang nicht.
4. Hochgebirgs Käseravioli, Salbei, Haselnuss
Einfaches kann wiederum – wenn perfekt zubereitet- manchmal so gut sein. Die Hochgebirgskäse-Ravioli überzeugen durch ansprechenden Käsegeschmack und butterzarten Teig. Salbei und Haselnuss sind tolle Partner in der Kombination – sehr wohlschmeckend!
5. Bergheufilet, Schalottenconfit, Blattspinat, La Ratte Erdäpfel
Als Fleischgang verzehren wir dann ein Bergheufilet, rosa gebraten. Dazu Schalottenkonfit, Blattspinat mit angerösteten Pinienkernen und ein Püree von La Ratte Erdäpfeln. In leicht verfeinerter Variante und kleiner Portion hat es das so ähnlich auch immer wieder im Silk gegeben. Doch hängen wir nicht der Vergangenheit nach, auch als ’normaler‘ Hauptgang ist das Gericht ansprechend.
6. Holunder-Sorbet
Als Zwischengang nun drei mal Holunder:, als Sorbet, als Gelee und als Beeren. Angenehm erfrischend mit feiner Bitternote ist dieser Gang!
7. Valrhona Schokoladen Soufflé, Ahornsirup Eis
Zum Abschluss dann noch das ‚perfekte Schokoladeksoufflé‘: Gute Schokolade, innen noch wunderbar flüssig, und dazu ein Ahornsirup-Eis.
[tabs title=“Tabs Group Title“ active=1 event=“click“] [tab title=“Rating“]
Unser Küchenreise-Rating
Ja, schade, dass es das Silk nicht mehr gibt. Im Lohninger wird manche Anleihe an die Silk-Zeit genommen, doch bitte vergleichen Sie die Restaurants nicht 1:1.
Lohninger, das steht für Küche mit Österreichischem Schwerpunkt. Steht für Küche mit Fokus auf vielerlei Schmankerln in perfekter Umsetzung. Zeigt, dass man österreichisch und asiatisch auch zu einem spannenden ganzen vereinen kann.
Lohninger, das steht für im Vergleich zum Silk einfacher strukturierte Gerichte zum Wohlfühlen und Geniessen.
Lohninger, das steht für den Charme des Service, und für den Charme von Erika Lohninger.
Aus all diesen Gründen gehen wir gerne wieder hin!
4 – Gerne wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)
Was meinen andere?
Der Gault Millau bewertet das Restaurant Lohninger in Frankfurt mit 16 Punkten. Der Gusto vergibt 7 Pfannen.
[/tab][tab title=“Blogroll“]Was schreiben andere?
- Küchenreise: Österreichische Gastfreundschaft (Lunch, August 2011)
- Der Fresser (Sept 2011)
- Blind Tasting Club (Okt 2010, Mai 2010)
Restaurant Lohninger
Schweizer Strasse 1
D-60594 Frankfurt
Tel. +49-69-247 55 78
[/tab] [/tabs]