Bayern und Vorarlberg in Oberschwaben
Eine Art bayrischer Biergarten mit gehobener Gasthaus-Küche und österreichischer Chefin in Oberschwaben, nahe dem Bodensee bei Friedrichshafen – kann das gutgehen? Ja, das kann – und das Gasthaus Lamm ist ein toller Vertreter seiner Gattung.
Der Gasthof Lamm ist Im Guide Michelin ein „Bib Gourmand“, im Gault Millau immerhin 14 Punkten ausgezeichnet. An einem schönen Sommerabend statten wir dem Lamm einen Besuch ab, nehmen im wunderschönen Garten Platz.
Auf der Karte findet sich allerlei fein klingendes – wie etwa Vorarlberger Kalbsbratwurst, Bodensee-Felchenfilets, Saure Kalbsnierle, geschnetzelte Kalbsleberle, frischen Bio-Bauernhühnchen, Rostbraten vom Kärntner Almochsen oder 500g Cote du boeuf vom Irish Ox.
Uns steht heute der Wunsch nach einfach & gut.
So starten wir mit einem Kauer Bauernsalat (mit Tomate, Gurke, Radieschen und gehacktem Ei) – frisch und gut.
Anschliessend geniesst die Dame Glückstädter Matjes mit Bratkartoffeln und grünen Bohnen. Der Matjes nicht zu salzig und schön zart mit rundem Geschmack.
Und der Herr verspeist ein (riesiges) Cordon bleu vom Schweinerücken gefüllt mit Bergkäs und Hinterschinken und Kartoffel-Kresse Salat. Das Fleisch war ausgezeichnet und saftig, der Bergkäse würzig, der Schinken unauffällig, die Panier nicht so fluffig wie etwa in Ostösterreich (aber das ist Geschmackssache).
Unser Küchenreise-Rating
In Summe für EUR 66 ein währschaftes und gut zubereitetes „Gasthausessen“ klar über dem Standard des „durchschnittlichen“ Gasthauses und mit grossen Portionen auch für den hungrigen Esser.
3 – Wenn es sich ergibt wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)
Gasthaus „Lamm im Kau“
Sängerstrasse 50
88069 Tettnang / im Kau