Out of Amsterdam
Nein, weder das trendige samhound places, das Ciel Bleu mit der prächtiger Aussicht aus dem 23. Stock noch das Ron Gastrobar – das repositionierte Ron Blaauw – sollen es sein bei unserem Amsterdam Besuch.
Wir wollen raus ans Meer! Out of Amsterdam, irgendwo zu Strand und Dünen. In Bloemendaal am Zee haben wir unser Quartier aufgeschlagen (mehr hier), gerade 40 Minuten vom Amsterdam entfernt.
Wie schön, dass es gleich in der Nähe ein Sternerestaurant befindet. Eines mit 2 Sternen, um genau zu sein. Das Restaurant de Bokkedoorns – da müssen wir hin!
Wir nehmen heute den Bus. Ja, ihr hört richtig – den Bus. Fährt direkt von der Haustür bis fast vor das Restaurant. Das Auto können wir so stehenlassen – und retour kann uns ein Taxi bringen. Ambitioniertere können auch ca. 30 min durch die Dünen spazieren!
Inmitten dieser Dünen, an einem kleinen See liegt das Restaurant de Bokkedoorns. Freundlich werden wir empfangen und zu unserem Tisch im hellen, freundlichen Restaurant geführt. Ein Glas Champagner eröffnet den Abend.
Schade, dass es heute kalt draussen ist – die Terrasse mit Seeblick wäre auch verlockend! Doch werfen wir endlich einen Blick auf die Karte: Neben den a la Carte Gerichten bietet das Restaurant ein Menü an, mit 6 Gängen unter dem Namen „Menu de Nos Délices). Da können wir doch nicht Nein sagen.
Als Weine wählen wir einen Chablis 1er cru les Vaillons, danach einen 2006er Domaine Heresztyn Les Millandes, Morey-Saint-Deinis 1er Cru.
Unser Dinner im Restaurant de Bokkedoorns in Overveen
Gruss aus der Küche
Der Gruss aus der Küche wird uns gebracht. Da ist ein Marshmallow mit Schnecke – letztere gut, der Rest ein wenig farblos. Dann geschmacklich zurückhaltender Lachs mit Gurke. Ein wenig Wassermelone mit Gin Tonic – schön die Bitternote des Tonic. Und Gänseleber in schwarzer „Hülle“ – gleichfalls gut.
Hummer: Salat mit verschiedenen Arten von Tomaten, Basilikum und Frischkäse
Wer unsere Berichte regelmässig liest, weiss dass wir nicht die grössten Hummerfans der Welt sind. Doch auf diesem Teller wird der Hummer schön mit verschiedenen Arten von Tomaten kombiniert – das schmeckt. Die Früchte schmecken intensiv, dazu finden sich Tomatengehäuse in Rot und Grün, schwarze Olivenplättchen, Basilikumcreme und ein Hauch von Zimt – überraschende, aber gute Kombination – auf dem Teller. Eine der Tomaten ist mit einem Frischkäse aus der Region gefüllt.
Jakobsmuschel: Auf Patra Negra vom Grill mit Cremespinat, pochiertem Ei und Senf-Sabayon
Am nächsten Teller findet sich eine gegrillte Jacobsmuschel auf Pata Negra – eine schöne Kombination. Dazu Cremespinat, ein pochiertes Ei, gegrillte Cipolla-Zwiebel und Radieschen; und umschmeichelt wird das ganze von einer Senf-Sabayon. Gelungen!
Geschmorte Kalbsbäckchen und Tintenfisch
150 kg hatte der für der Küste im Norden gefangene Tintenfisch. Auf unserem Teller ein kleines Stück davon, lange gekocht und mit ein wenig Kräutern verfeinert. Butterzart ist auch das Kalbsbäckchen und die beiden Spieler ergänzen sich gut.
Kalbsbries: Kunsprig gebraten mit Bumbo, Erdnusscreme und Kirsch-Balsamico-Vinaigrette
Ein Highlight dann der Extragang – beim Auswählen haben wir wohl ein gutes Händchen gehabt! Das Bries kommt heiss an den Tisch und von vorzüglichem Geschmack. Dazu gibt es Blumenkohl in verschiedenenen Zubereitungsarten – zum Teil roh gehobelt, zum Teil angebratene kleine Röschen. Gewürzt ist das ganze mit ‚Bomboe‚ – malaiische Gewürze, welche normalerweise bei einer Reistafel verwendet werden Und die Kirsch-Balsamico-Vinaigrette rundet das ganze vorzüglich ab!
Beemster Lamm: Braten mit Spargel und Saubohnen und konfierten Kartoffeln
Das Lamm aus Beemster in der nähe von Amsterdam im nun folgenden Hauptgang ist butterzart und wunderbar intensiv im Geschmack – superfein! Als weitere Komponente gibt es einen ‚Lammburger‚ dieser ist für uns allerdings zu durchgebraten, sowie ein feines Tatar. Beilagen wie Spargel, Sauerbohnen und konfierte Kartoffeln sowie eine wunderbare Sauce ergänzen zu einem schönen Ganzen.
Käse: Auswahl vom Wagen
Lange leben die Käsewägen! Diese scheinen in der Top-Gastronomie ein wenig am Rückzug, doch uns macht es immer wieder Freude, eine schöne Auswahl präsentiert zu bekommen!
Aus den Angebotenen Käsen – oft aus der Region – geniessen wir einige Stücke.
Zitronen-Tarte: Mit marinierten Erdbeeren, Verveine-Mousse und Zitronensorbet
Ausgezeichnet dann die Pâtisserie: Eine vorzügliche Zitronen-Tarte wird kombiniert mit erfrischendem Zitronensorbet, süssen Erdbeeren und einem Verveine-Mousse mit leicht bitterer Note. Gelungen!
Petit Fours
Einige gute Petit Fours werden uns dann zum Abschluss gereicht. In Erinnerung geblieben ist uns der Bubble Gum – sentimental haben wir die Packung geöffnet. Der Inhalt – grüne Pfefferminz-Schokolade – war fein!
[tabs title=“Tabs Group Title“ active=1 event=“click“] [tab title=“Rating“]Unser Küchenreise-Rating
Die Atmosphäre im Restaurant de Bokkedoorns möchten wir ausdrücklich loben! Die Einrichtung, innen vielleicht einen Touch klassisch, doch waren die Räumlichkeiten bei unserem Besuch (noch im Sommer) lichtdurchflutet und freundlich. Ein kleiner See vor den Fenstern, grün rundherum und die spezielle Architektur steuern das ihre bei.
Aber am wichtigsten ist natürlich der Service – und der hat bei unserem Besuch brilliert und uns sofort das Gefühl gegeben, ‚zu Hause‚ zu sein! Die beiden ‚älteren Herren‘ – sie werden Sie, wenn sie das Restaurant besuchen, erkennen – haben Charme und Erfahrung und sind authentisch. Life is beautyful 🙂
Das Essen würden wir im 1-2 Sterne Bereich ansiedeln. Gute Produktqualität, kreative Ideen, technisch saubere Umsetzung. Es hat uns sehr gemundet!
Gerne kommen wir bei anderer Gelegenheit wieder!
4 – Gerne wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)
Wie bewerten andere?
Der Guide Michelin zeichnet das Restaurant de Bokkedoorns in Overveen (Niederlande) mit 2 Sternen aus.
[/tab][tab title=“Kosten“]Die Kosten
Für das Menü für 2 Personen (mit einem zusätzlichen Gang), Champagner, Wein, Wasser und Kaffee haben wir in Summe knapp über EUR 500,- bezahlt.
[/tab][tab title=“Adresse“]Die Adresse
Zeeweg 5
NL-2051 EB Overveen
Tel. +31 23 526 36 00
[/tab] [/tabs]