Ein wenig abseits vom Zentrum in einem Wohnquartier gelegen ist das Restaurant Eichhalde, unscheinbar wirkt es von aussen. Als ich das mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnete Restaurant betrete, bin ich überrascht, wie modern und mit klaren Linien der Innenraum gestaltet wurde. Und fühle mich angesichts der herzlichen Begrüssung von Valentina Tito und Team sofort wohl.

Angeboten wurde zum Zeitpunkt des Besuches abends nur das Menü in 5 oder 6 Gängen, die a la Carte Gerichte standen nicht zur Auswahl. Neben der Weinbegleitung bietet die Weinkarte eine gute Auswahl bekannterer und unbekannterer, meist italienischer Tropfen mit ansprechendem Preis-Leistungsverhältnis.

Die Küchenlinie von Chef Federico Campolattano ist puristisch und arbeitet die Essenz der Geschmäcker der verwendeten Zutaten heraus; die Gerichte sind optisch eindrucksvoll (doch ohne Firlefanz) angerichtet. Spass gemacht hat auch der Käsegang „Fünf Reifegrade des Parmesans“, eine Demonstration, wie sich das Produkt mit der Reifung verändert (und 80 Monate gereiften Parmesan erhält man nur selten zum probieren); fast wie eine Vorstufe zu Bottura’s „Five Ages of Parmesan“ Gericht (Campolattano hat auch dort mal Station gemacht).

Alles in allem ein überzeugender Abend, sowohl kulinarisch wie auch vom Wohlfühlfaktor!

Amouse Bouche
Gambero Rosso – Tatar aus Mazara del Vallo, Kartoffel und Basilikum
Mandeln und Spinat
Risotto Acquerello, Tomaten und kantabrische Sardellen
Hirsch, Karotte und Grünkohl
Fünf Reifegrade des Parmigiano Reggiano D.O.P. (18 / 20/ 40 / 60 / 80 Monate)
Apfel, Apfel, Apfel und Joghurt

Das Küchenreise Rating

Puristisch-italienisch mit klarer Aromatik ist die Küchenlinie von Chef Federico Campolattano im vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichneten Restaurant Eichhalde in Freiburg im Breisgau; überzeugend der von Valentina Tito geleitete Service.

Restaurant Eichhalde in Freiburg im Breisgau (D)

Bewertung Essen (?): 7 / 10
Küchenreise-Rating (?): 4 –  gerne wieder
Guide Michelin: *
Gault Millau: TTT
Gusto: 7+/10
Küchenchef:  Federico Campolattano
Adresse:

Stadtstrasse 91, D-79104 Freiburg

Telefon: +49-761-58992920
Web: eichhalde-freiburg.de
Kosten:

a la carte oder 6 Gänge EUR 152, Weinbegleitung EUR 68

Angekündigter Besuch (?): Nein
Einladung (?): Nein
Extras (?): Nein
Alle Bewertungen beziehen sich auf den Zeitpunkt des Besuches. Unsere Wertungen reflektieren einzig unsere persönliche Meinung.

Vorheriger ArtikelMartin und der Wolf: Wolfshöhle *, Freiburg im Breisgau (D)
Nächster ArtikelGestärkt zurück! Spettacolo im Lenkerhof, Lenk (CH)

4 Kommentare

  1. Hallo, danke – da tue ich mich schwer – ich war zu lange dort nicht mehr kulinarisch unterwegs, um ein Lieblingsrestaurant benennen zu können. Ich denke heute sind das schon Eichhalde bzw. Martin Fauster, wobei ich dort noch nicht war. Er hat aber vorübergehend mal im Weingut Franz Keller gekocht – das war schon ziemlich gut:
    https://www.franz-keller.de/weingut/franz-keller
    Liebe Grüße

  2. Ja, das habe ich gehört, dass er eine Zeitlang dort ein „Pop up“ hatte! Und Franz Keller, das Weingut, aber auch das Restaurant (klassich, aber gut, und was für eine Weinkarte) sind auch ein Highlight (wie auch die Landschaft dort)!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.