Home Fine Dining Restaurant Spettacolo (Hotel Lenkerhof), Lenk (CH)

Restaurant Spettacolo (Hotel Lenkerhof), Lenk (CH)

Kulinarischer Berghimmel

1’100 Meter über dem Meeresspiegel. 120 knurrende Mägen. Ein „All-you-can-eat“ Konzept. Und das in der Spitzengastronomie? Nein, das kann nicht funktionieren… Doch, es kann – der Lenkerhof beweist es und versetzt uns in den kulinarischen Berghimmel!

Das Restaurant Spettacolo ist das Hauptrestaurant des Lenkerhofes, bis zu 120 Halbpensionsgäste werden dort an einem Abend bekocht. 15 Gänge von Jan Leimbach und seiner Crew stehen jeden Abend zur Auswahl – ihre Wahl, ob sie nun 3 Gänge, 5 Gänge oder gar alle 15 möchten. Ob sie nur Vorspeisen, nur Fleisch oder nur Fisch präferieren. Oder ob sie sich nur den süssen Desserts zuwenden möchten.

„29 Gänge ist der Rekord“, erzählt Hoteldirektor Jan Stiller, „diesem Gast habe ich jeden Gang gegönnt, er hat sie genossen“. An diesen Rekord haben wir uns nicht herangetastet, schliesslich war Geniessen angesagt. Doch können wir über 20 an 2 Abenden verzehrten Gänge berichten:

Unsere Abendessen im Restaurant Spettacolo im Hotel Lenkerhof in Lenk

1. VORSPEISEN

1. a Mariniertes Kalbstatar – Spargel Morchel Salat – Sauce Bérnaise

Das gut abgeschmeckte Tatar zum Viereck geschichtet, der „Rahmen“ aus geröstetem Brot gibt einen angenehmen Kontrast. In der Mitte des Tellers ein Salat aus wunderbar knackigem und wohlschmeckendem Spargel und Morcheln, rechts ein Wachtelei auf einer ausgezeichneten Sauce Bérnaise.

1.b Geräucherter Gewürzlachs – topikko Wasabi – Geeister Sake

Gar köstlich mundete uns der lauwarme geräucherte Gewürzlachs, platziert auf Rhabarberstengelschen und Gurkengelee. Toll dazu der geeister Sake mit Wasabi Roggen.

1.c Kalbstafelspitz – Lenker Wachtelei – Osietra Kaviar

Die Küche des Lenkerhofes ist klassisch geprägt, erlauben wir uns diesen Gang „Tafelspitz dekonstruiert“ zu nennen. Ein Rindssuppengelee ((statt einer suppe), darauf zwei Kartoffelwürfelchen, kleine Stücke von Sellerie und Karotten (wie Suppeneinlagen), Tafelspitz-Fleischwürfelchen, darauf ein „Lenker“ Wachtelei (irgendwo in Lenk scheint es also eine Wachtelzucht zu geben) und ein Hauch Osietra Kaviar – eine ausgezeichnete Kombination!

1.d Salat von Chrysanthémen und Mizuna – Marinierter Feta – Himbeeren

Der Salat einfach aufgebaut – neben den Salatblättern noch Würfel von intensivem Feta und Himbeeren – aber dennoch wohlschmeckend.

2. SUPPEN

2.a Enten Chinoise – Wan Tan – Thai Spargel

Eine intensive und tiefgründige Entensuppe, der Wan Tan ok und der Spargel knackig – in Summe ok.

2.b Cremesuppe von Brunnenkresse mit gebackener Bacalao Brandade – Kartoffel Siphon

Sehr fein die im Glas servierte Suppe von der Brunnenkresse. Ausgezeichnet die gebackene Branade vom Stockfisch, serviert im Suppenteller mit Kartoffelschaum.

ZWISCHENGERICHTE

3.a Bärlauch Gnocci – Froschschenkel Sauté – Petersilien Mousseline

Gelungen der Gnocci mit deutlichem, doch nicht die anderen Komponenten verdrängenden Bärlauch Geschmack; intensive Tomatenstückchen, ein guter sautierter Froschschenkel.

3.b Gitzi Raviolo mit weissem Spargel – Bärlauch

Ein grosser, offener Ravioli mit Gitzi umgeben mit einem intensiven, köstlichen Schaum sowie Bärlauch und Stücken von weissem Spargel – gut gelungen!

3.c Porchierter Seesaibling im Nudelblatt – Flusskrebse

Perfekt der Saibling, sehr ansprechend die gesamte Komposition.

4. HAUPTGERICHTE

4.a Konfierte Lachsforelle – Kefen – Thai Nage

Die auf den Punkt zubereitete Lachsforelle wurde ergänzt von einer Thai Nage (aromatisiert mit Ingwer, Koreander und mehr) – ausgezeichnet!

4.b Konfierter Heilbutt – Spinat – Blumenkohlcreme

Genial! Das beste Gericht des Abends! Nochmals bestellen!

Perfekt der konfierte Heilbutt, dazu eine wunderbar runde Blumenkohlcreme. Untter dem Fisch ein wenig Spinat, auf dem Fisch intensiv schmeckende Tomatenstückchen sowie eine getrocknete Limettenscheibe, welche dem ganze eine wunderbare Säure gab. Dazu eine Sauce mit Kokosmilch, Ingwer, einem Koranderblättchen, welche dem Gericht einen asiatischen Touch verlieh. Weltklasse!

4.c Island Lamm im Rosmarinbrot – Bohnen Cassolette – Romana Artischocken

Ein gelungenes Lamm in einem Mantel aus Rosmarin und Brot. Links am Teller u.a. Bohnenkraut, rechts Portwein Zwiebel (fast schon ein wenig zu bitter) und ein geschmortes Stück vom Lamm darauf – in Summe ok. Ausgezeichneter Fonds!

4.d Entrocôte vom Piemonteser Rind – Cremolata Kruste

Geschmacklich war das Entrecote sehr gut, doch von der Fleischkonsistent nicht so butterzart. Die Cremolata (eine Kräutermischung mit Zitronen-Zesten, Petersilie etc.) Kruste ansprechend. Intensiver Fonds!

4.e Dreierlei vom Simmentaler Rind – Sellerie Püree

Simmentaler Rind als Filet (ok), gemschmort (sehr lecker) und einer heruasgebackenen Kugel (ok), dazu Selleriepüree. Wie immer der Fonds ganz toll und intenisiv.

4.f Pyrenäen Milchlamm – Toscanabohnen – Kartoffel Blätterteig Gebäck

Sehr feines Stück vom Lamm mit wieder intensivem, tollen und wohlschmeckendem Fonds vom Lamm. Dazu Tosca-bohnen und ein Gebäck aus Blätterteig mit einer Art Kartoffelcreme.

 

5. KÄSE

Der Lenkerhof bietet ein sehr gutes Käsebuffet mit einer ansprechenden Auswahl aus Rohmlichkäsen.

 

6. SÜSSPEISEN

6.a Zitronenverbene Creme Brûlée – Yuzu Buttermilch Eis

Die Creme Brulee mit Zitronenverbene war wunderbar kombiniert mit einem mit Yuzu (einer Art asiatischen Zitrone) aromatisierten Buttermilcheis.

6.b Mascarpone Creme – Vinsanto Apfel- Macadamianuss Eis

Auch das Dessert mit Mascarpone Creme konnte überzeugen, insbesonders ist uns das Macadamia-Eis in bester Erinnerung geblieben.

6.c Weisse Schokoladen Himbeer Praline – Mandel Halbgefrorenes

Nicht nur optisch sehr ansrpechend, sondern auch geschmacklich überzeugend die Kombination aus weisser Schokolade, Himber und Mandel.

6.d Rhabarber Mousse – Erdbeer Pfeffer Eis – Sauerrahm Dacquoise

Ansprechend das Rahabarber Mousse, sehr fein das Erdbeer Pfeffer Eis.

Das Finanzielle:

Das Menü ist Betandteil der Halbpension des Lenkerhofes. Die Weinkarte ist vom Multiplikator nicht günstig (aber dem Hotelniveau absolut angemessen), bietet aber eine breite Palette von preiswert bis zu Prestige. Empfehlenswert z.B. der Pinot Noir von Gantenbein (CHF 169), der Nuit St. Georges „Clos des Forets“ der Domaine de L’Arlot (CHF 189) oder der Schwarz Rot von Schwarz (CHF 150).

Unser Küchenreise-Rating:

Beeindruckend, auf welch hoher Qualität hier im Rahmen der Halbpension gekocht wird – so werden aus Ferienabenden kulinarische Höhepunkte! Und erfrischend das Konzept, aus 15 Gängen je nach Lust und Laune und ohne Einschränkungen in grossen und kleinen Portionen auswählen zu können!
 
Die Küche des Lenkerhofes ist klassich geprägt und doch erfrischend modern. Wert wird auf gute Produktqualität und weniger auf Showeffekte gelegt. Die Fonds (jeweils passend zur Fleischsorte) sind intensive Geschmackswunder, Vorspeisen und Desserts ausgezeichnet. Beeindruckt haben uns die Fischgerichte, welche konstant auf sehr hohem Niveau waren. Die 17 Gault Millau Punkte sind absolut gerechtfertigt.

5 – Unbedingt wieder
(1 – nie wieder, 2 – wenn’s die Umstände erfordern, 3 – wenn es sich ergibt, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Restaurant Spettacolo im Hotel Lenkerhof
Badstrasse 20
CH-3775 Lenk

4 COMMENTS

  1. Liebe Küchenreise,
    aren vorletztes Wochenende im Lenkerhof und können Ihr Empfinden betr. der Küche von jan leimbach nur bestätigen. Für sovile Leute auf diesem Niveau, einfach genial. Aber Jan Leimbach verlässt Ende Oktober 2012 den Lenkerhof…

    Mit besten Grüssen
    W. Meier

    • Ja, leider verlaesst Jan Leimbach den Lenkerhof… Wir hoffen, dass die bisherige Kuechenlinie fortgesetzt und die Qualitaet gehalten werden kann – im Dezember werden wir wieder dort sein und sicher auch hier berichten…

      Beste Gruesse,
      Kuechenreise

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen